(ms) Zusammen mit den Kommunen Eitorf, Much und Windeck bietet die Stadt Hennef die Möglichkeit, Rentenanträge vor Ort entgegenzunehmen. Die Rentenberatung findet in Hennef immer donnerstags statt. Terminvereinbarungen sind möglich per E-Mail: rente@hennef.de oder unter Telefon: 02243/89131 von montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr und freitags von 7:30 Uhr bis 12 Uhr.
Bei der Rentenstelle können Rentenanträge gestellt werden, wie zum Beispiel Altersrente, Erwerbsminderungsrente, Hinterbliebenenrente oder Waisen-/Halbwaisenrente. Zudem ist eine Kontenklärung in Sachen Anerkennung von Erziehungszeiten, Geltendmachung von Ansprüchen nach dem Fremdrentengesetz oder Anerkennung von Ausbildungszeiten möglich. Die Anträge werden vor Ort aufgenommen und an den zuständigen Rententräger digital weitergeleitet. Es erfolgt keine Beratung. Darüber hinaus stellt die Rentenstelle Beglaubigungen für die „Deutsche Rentenversicherung“ und Lebensbescheinigungen für ausländische Rententräger aus.
Die Rentenberatung durch den ehrenamtlichen Versichertenberater der „Deutschen Rentenversicherung“ Horst Gerheim, findet an jeden dritten Mittwoch im Monat statt. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter Telefon: 02242 1272. Träger der ehrenamtlichen Beratung im Generationenhaus ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO).
Monika Kohler
Tel. 02243/89131
rente(at)hennef.de
Telefonische Servicezeiten:
Montag - Donnerstag 7:30 - 08:30 Uhr
Freitag 7:30 - 12:00 Uhr
Beratungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung
Beratung vor Ort
Montag: Much
Dienstag: Windeck
Mittwoch: Eitorf
Donnerstag: Hennef